Kindertageseinrichtung "Wichtelnest" Wendehausen

Unsere kleinen Wichtel haben viel zu tun - entdecken, erforschen und spielend lernen

Offene Arbeit im KiGa – Bereich

das ist Transparenz durch Offenheit und individuelle Förderung durch kreatives Mitgestalten.

Die Kindertagesstätte „Wichtelnest“ liegt am Ortsrand von Wendehausen, in sehr idyllischer ruhiger Lage, in unmittelbarer Nähe zum Wald.
Unser Haus ist eine moderne barrierefreie Einrichtung, für alle Kinder ab 1 Jahr, mit und ohne Besonderheiten.
Für Kinder mit Besonderheiten stehen qualifizierte Heilpädagogen und Heilerziehungspfleger zur Verfügung, die die Kinder individuell im heilpädagogischen Kontext unterstützen.

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder, mit dem Ziel ihre Lernprozesse aktiv mitzugestalten und um ihnen Entscheidungs- und Bewegungsfreiräume zu geben.
Vielfältige Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten sollen den Kindern durch das Raumangebot eröffnet werden.
Wir setzen in der Kita Regeln und Zeitraster, die als Orientierungshilfe dienen und Sicherheit vermitteln.
Durch die offene pädagogische Arbeit erleben die Kinder gemeinsames, altersübergreifendes Spielen, Lernen und Erforschen.
Unsere Funktionsräume, sowie die großen Freiflächen im Außenbereich laden zu vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten ein.
Die Kleinsten erleben in unserem liebevoll und gemütlich gestalteten Krippenbereich abwechslungsreiche Tage, unter fürsorglicher Betreuung.

Jede Woche erleben die Kinder in unserer Kita als besondere Höhepunkte den Waldtag und den Wichteltag.

Waldtag

Die Nähe zum Wald ermöglicht den Kindern eine naturverbundene Lernumgebung, wo alle Kinder der Kindertagesstätte den Wald und die Natur hautnah erleben.

Wichteltag

Um sich optimal entwickeln zu können, brauchen Kinder vielfältige Anregungen zur Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.
Die Themen des Wichteltags richten sich nach den Interessen der Kinder, unserem Projektthema und den Jahreszeiten.

Traditionen/Kooperation

Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und der Grundschule Katharinenberg
Gern bringen wir uns in das Vereinsleben des Ortes ein und sind aktiv bei der Mitgestaltung verschiedener öffentlicher Veranstaltungen eingebunden.

Die Mahlzeiten nehmen die Kinder in unserem gemütlichen Kinderrestaurant „HARIBU“ ein.

Besonderen Wert legen wir auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung.
Die Kinder bringen ihr eigenes Frühstück mit. Die Mittagsversorgung liefert der Catering Wanfrieder Hof.
Die Vespermahlzeit wird von der Kita angeboten.

Kapazität

Unsere Kita verfügt über eine Rahmenkapazität von 72 Plätzen für Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt, davon 13 Plätze für Kinder unter 2 Jahren und 26 Plätze für Kinder unter 3 Jahren.

Katja Zengerling

Kindergartenleitung