Kind im Spatzentheater
ASB Kindertageseinrichtungen

Integrative Kindertageseinrichtung "Forstbergspatzen"

Unser traditionelles "Spatzentheater am Forstberg" freut sich über Nachwuchsschauspieler!

Unser Konzept

Unsere Integrative Kindertageseinrichtung "Forstbergspatzen" bietet allen Kindern eine optimale Entwicklungsunterstützung unabhängig von den jeweiligen individuellen Voraussetzungen und Nationalitäten.

Es ist uns grundlegend wichtig, dass Ihr Kind Kind sein darf und seine Kreativität, seine Phantasie und seine Neugier ausleben und im Spiel mit anderen Kindern teilen kann. Deshalb bieten wir zusätzliche Angebote, wie:

  •         Einstein-Junior-Forscher-Club
  •         Schlaumäuse-Club
  •         eine Tanzgruppe
  •         English for Kids
  •         ABC-Club für Vorschulkinder
  •         Kinderwerkstatt

Hinsichtlich einer optimalen Übergangsgestaltung von der Kita zur Grundschule kooperieren wir eng mit der Grundschule am Forstberg, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet.

Integration

Unser multiprofessionelles Team unterstützt Ihre Kinder in ihrer individuellen Entwicklung.

Eine behindertengerechte Ausstattung bietet bestmögliche Voraussetzungen für körperbehinderte Kinder. Aber auch Kinder mit geistigen und seelischen Einschränkungen, mit Sprachproblemen oder Stoffwechselerkrankungen u.ä. sind bei uns in besten fachlichen Händen.

Wir ermöglichen die Integration in den Kita-Alltag und unterstützen sie im Umgang mit den anderen Kindern.

Durch die Rücksichtnahme auf besondere Kinder können Kinder ohne Einschränkungen ihre sozialen Kompetenzen entsprechend entwickeln und wachsen vorbehaltlos auf.

Migration

Basierend auf der spezifischen Struktur des Sozialraumes “Forstberg” stellt die Einbindung von Familien verschiedener Nationalitäten in unser Familienzentrum schon seit vielen Jahren einen elementaren Baustein dar.
Wir betreuen in unserer Integrativen Kindertageseinrichtung Kinder aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern, sind offen gegenüber allen eingewanderten Familien und sehen Vielfalt als Bereicherung an.

Öffnungszeiten

Unsere Kindertageseinrichtung “Forstbergspatzen” hat folgende Öffnungszeiten: 6:00 - 17.00 Uhr.
Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir geschlossen.

Verpflegung

Bei uns erhalten die Kinder Vollverpflegung, das heißt, sie bekommen neben den Getränken Frühstück, Zwischenkost, Mittag und Vesper.

Kapazitäten

Wir verfügen über 150 Plätze für Kinder von drei Monaten bis zum Schuleintritt. Darin sind 24 integrative Plätze für Kinder mit Behinderungen enthalten.

profil.jpg

Marika Anhalt M.A. Soziale Arbeit Dipl. Heilpädagogin (FH)

Leiterin der ASB-Kindertageseinrichtung „Forstbergspatzen"

Telefon : 0 36 01 / 78 40 400
Fax : 0 36 01 / 78 40 401

ASB-Kindertageseinrichtung „Forstbergspatzen"

Forstbergstraße 36
99974 Mühlhausen

forstbergspatzen@asb-kvuh.de