Kind im Spatzentheater

Integrative Kindertageseinrichtung "Forstbergspatzen"

Unser traditionelles "Spatzentheater am Forstberg" freut sich über Nachwuchsschauspieler!

Unser Konzept

Unsere Integrative Kindertageseinrichtung "Forstbergspatzen" bietet allen Kindern eine optimale Entwicklungsunterstützung unabhängig von den jeweiligen individuellen Voraussetzungen und Nationalitäten.

Es ist uns grundlegend wichtig, dass Ihr Kind Kind sein darf und seine Kreativität, seine Phantasie und seine Neugier ausleben und im Spiel mit anderen Kindern teilen kann. Deshalb bieten wir zusätzliche Angebote, wie:

•         Einstein-Junior-Forscher-Club
  •         Schlaumäuse-Club
  •         Tanzgruppe
  •         English for Kids
  •         ABC-Club für Vorschulkinder
  •         Kinderwerkstatt
  •         Theatergruppe

Hinsichtlich einer optimalen Übergangsgestaltung von der Kita zur Grundschule kooperieren wir eng mit der Grundschule am Forstberg, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet.

Inklusion

Unser multiprofessionelles Team, bestehend aus Heilpädagogen, Heilerziehungspflegern sowie Erziehern unterstützt Ihre Kinder fachkompetent in ihrer individuellen Entwicklung. Entsprechend interdisziplinär entwickelter Förderpläne werden Kinder mit Besonderheiten ganzheitlich und ressourcenorientiert gefördert. Die barrierefreie Ausstattung bietet bestmögliche Voraussetzungen für Kinder mit körperlichen Einschränkungen.

Im gemeinsamen Spiel sowie im Tagesablauf können alle Kinder durch gegenseitige Rücksichtsnahme ihre sozialen Kompetenzen entsprechend entwickeln und wachsen vorbehaltlos auf.

Migration

Basierend auf der spezifischen Struktur des Sozialraumes “Forstberg” stellt die Einbindung von Familien verschiedener Nationalitäten in unser Familienzentrum schon seit vielen Jahren einen elementaren Baustein dar.
Wir betreuen in unserer Integrativen Kindertageseinrichtung Kinder aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern, sind offen gegenüber allen eingewanderten Familien und sehen Vielfalt als Bereicherung an.

Verpflegung

Bei uns erhalten die Kinder Vollverpflegung, das heißt, sie bekommen neben den Getränken Frühstück, Zwischenkost, Mittag und Vesper.

Kapazitäten

Wir verfügen über 150 Plätze für Kinder von drei Monaten bis zum Schuleintritt. Davon 20 bis 25 U2 Plätze und 24 integrative Plätze für Kinder mit Behinderungen (teilstationäre Frühförderung).

Marika Anhalt

M.A. Soziale Arbeit, Dipl. Heilpädagogin (FH), Leiterin Integrative Kindertageseinrichtung “Forstbergspatzen”

Tel. : 0 36 01 / 78 40 40 0
Fax : 0 36 01 / 78 40 40 1