FAQ´s aus dem Kitabereich

Häufig gestellte Fragen und die Antworten

Wie finde ich die richtige Kita für mein Kind?

Neben der Konzeption, den Öffnungszeiten und der Wohnortnähe ist die richtige Kindertageseinrichtung immer die, in der Ihr Kind und Sie sich auch wohlfühlen. Gehen Sie in mehrere Einrichtungen und lernen Sie sie kennen.

Wie und wann melde ich mein Kind für die Kita an?

Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit Ihrer Wunsch-Kita. Die Leitung informiert Sie über den Prozess der Aufnahme und händigt Ihnen die erforderlichen Anmeldeunterlagen aus.
Anträge auf Ausstellung einer Kita-Karte können in Städten in der Stadtverwaltung gestellt werden. Die Antragsformulare finden Sie hier. Der Anspruch soll in der Regel sechs Monate vor der beabsichtigten Aufnahme in die Kindertageseinrichtung geltend gemacht werden. Am besten ist es, wenn der Antrag kurz nach der Geburt des Kindes gestellt wird, um eine Betreuung ab dem gewünschten Zeitpunkt sicherzustellen.

Kann ich die Kita vorher kennenlernen?

Ja, in unseren Kitas sind Sie immer herzlich willkommen, um die Einrichtung kennenzulernen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin mit der Leitung, damit wir uns für Sie und Ihre Fragen genügend Zeit nehmen können.

Wie ist die Eingewöhnung meines Kindes?

Da wir besonderen Wert auf eine behutsame Eingewöhnung legen, bitten wir die Eltern darum, mit dem Kind für einige Zeit gemeinsam die Kindertageseinrichtung zu besuchen. Gerne informieren wir Sie bei einem persönlichen Gespräch über das Vorgehen und besprechen Ihre individuellen Bedürfnisse genauer.

Wie erfahre ich, wie es meinem Kind geht?

Über den täglichen Austausch beim Abholen und Ankommen und durch regelmäßige Gespräche zur Entwicklung Ihres Kindes sind Sie immer gut informiert, wie es Ihrem Kind geht. Sie können sich darüber hinaus mit Ihren Fragen jederzeit an uns wenden. Wir versuchen, diese schnell zu beantworten oder vereinbaren einen Gesprächstermin.

Was ist, wenn mein Kind krank ist?

Da Kindern eine vertraute Umgebung und Ruhe beim Gesundwerden hilft, sollte es im Krankheitsfall zu Hause bleiben. Wenn Ihr Kind in der Kita krank wird, rufen wir Sie an und bitten Sie, es abzuholen.

Sie haben weiter oder andere Fragen?

Dann finden Sie die Antwort sicher im Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz.