Kindertageseinrichtung „Anne Frank“

Bewegung und Natur

Am wunderschönen grünen Lindenbühl im Stadtzentrum von Mühlhausen erleben die Kinder in & außerhalb unserer Einrichtungs-Villa BEWEGUNG & NATUR pur. Spielend entdecken sie an regelmäßigen Naturerlebnis- und Waldtagen das Leben als kleine Abenteurer, erkunden ihr Umfeld und eignen sich selbsttätig und mit allen Sinnen, immer wieder neue Erfahrungsfelder an.

Da wir mit unserer Einrichtung direkt im Stadtzentrum liegen, haben wir nur kurze Wege zur Stadtbibliothek, zum Mehrgenerationenhaus, dem Förderverein Gartenbau, den Altenheimen, der Röbling-Turnhalle und vielen anderen öffentlichen Einrichtungen der Stadt, welche wir großzügig nutzen, um den Kindern ihre Heimatstadt nah erlebbar zu machen.

Fokussiert auf den situationsorientierten & lebensbezogenen Ansatz richten wir unser pädagogisches Handeln stets in der Partizipation mit den Kindern und deren Interessen und Wünsche in enger Zusammenarbeit mit den Eltern aus. Da die Kinder in einer stark an Mediennutzung und Bewegungsmangel orientierten Zeit aufwachsen und die „Familienzeit" verstärkt auf das Wochenende fokussiert ist, sehen wir es als unsere Aufgabe an, einen gut dosierten Ausgleich anzubieten, in dem Natur, Bewegung und das Erfahren und Begreifen mit allen Sinnen einen großen Platz einnehmen.

Je mehr Abwechslung und Abenteuer, desto spannender ist es für die Kinder. Darüber hinaus sorgt der Kontakt zur Natur, zu Pflanzen und Tieren, und das aktive Erforschen und Entdecken ihrer Umwelt für seelisches Gleichgewicht, Selbstvertrauen und Lebensfreude.

„Der Zukunft auf der Spur-Hand in Hand mit der Natur"

Das ist unser Leitspruch. Natur, Bewegung und Entspannung und eine gesunde ausgewogene Ernährung stehen bei uns neben den vielen anderen Lebens- & Bildungsthemen in engerem Fokus. Unsere Kinder sind an den Wald- & Naturerlebnistagen in Mühlhausen und Umgebung unterwegs und erkunden die Natur hautnah. Auf unserem Waldgrundstück im Stadtwald machen sie Rast in unserer „Waldameisenburg", einem umgebauten Bauwagen, der gemütlich eingerichtet ist. An anderen Tagen tauchen sie ein, in das Wasser unserer benachbarten Thüringentherme, besuchen den Förderverein Gartenbau, um dort mit Hand anzulegen oder treiben aktiv Sport in der großen Röbling-Turnhalle der Stadt.

Unser großzügig naturnahe Spielgarten unweit und der Hofgarten am Haus bietet den Kindern Bewegung in vielen Variationen an, ob Klettern, Schaukeln, Springen, Graben oder zum Verstecken...

In den Räumlichkeiten unserer Kita-Villa haben die Kinder die Möglichkeit, sich beim Yoga oder in unserem „Siebenschläfer"-Entspannungsraum, ihren Körper bewusst wahrzunehmen und innerlich auszubalancieren. Unser Kinderrestaurant mit Naturcharakter lädt die Kinder zu ausgewogenen Mahlzeiten innerhalb einer Ganztagsverpflegung ein, bei denen sie sich selbst bedienen können.

Liebevoll eingerichtete Gruppenzimmer, ein Bewegungsraum, ein Kinderbüro mit eigener Bibliothek und ein Experimentierraum bieten in unserem Haus weitere Möglichkeiten mit reichhaltigen Anregungen und jede Menge Abwechslung.

Uns ist bewusst: JEDES KIND IST EINMALIG!

Mit diesem wertschätzenden Bewusstsein, einer nah am Kind ausgerichteten pädagogischen Begleitung und einer eng vernetzten Familienzusammenarbeit gelingt uns ein rundum ausgefüllter Kita-Alltag.

Verpflegung:

Wir bieten unseren Kindern eine ausgewogene & gesunde Vollverpflegung.

Zu Öffnungs- & Schließzeiten:

Unsere Einrichtung ist an Feiertagen, vom 24. – 31.12., sowie an bis zu 10 variablen Werktagen im Kalenderjahr geschlossen (z. B. Teamfortbildung, Brückentage vor/nach Feiertagen).

Kapazitäten

Unsere Kita verfügt über eine Rahmenkapazität von 75 Plätzen für Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt, davon 10 Plätze für Kinder unter 2 Jahren und 30 Plätze für Kinder unter 3 Jahren.

Stephanie Kraft

&=o#*0ABlyQpKsY6^14TLw]#[e&^k2q0z[ehR?Va|U%w]-]

ASB Kindertageseinrichtung "Anne Frank"

Lindenbühl 11