Rückblick

Am Dienstag, den 04.10.2022 stapften die Gruppen der Glücks-, Panda- und Eisbären stolz mit ihren Erntedankkörbchen bepackt in die Ammersche Kirche. Hierhin hatte uns Pfarrer Benjamin Themel zu einem wieder einmal herzlich und kindgerecht gestalteten Erntedank-Gottesdienst geladen. Die Kinder erfuhren, welchen Menschen sie mit ihren Gaben helfen und wie der Inhalt dorthin gelangt.

Die Kleinsten unserer Kita feierten in ihren Gruppen und erforschten mit allen Sinnen das mitgebrachte Obst und Gemüse.

Wir sagen danke…

…  für je einen tollen und geselligen Familien- und Oma-Opa-Nachmittag und die erhaltenen Spenden.

… für die Fortführung unseres Projekts „Gesunde Ernährung und Bewegung“:

In unserem Hochbeet haben fleißige Kinderhände gebuddelt und gegossen. Staunend wurde beobachtet, wie die Pflanzen heranwuchsen und ein wenig konnte genascht werden. So wurde z. B. kurzer Hand aus den Bohnen ein Bohnensalat gezaubert, der von den Kindern verkostet wurde. Kinder wie auch Erzieher kümmerten sich gut um die Pflänzchen und in der Beetpflege lernten alle dazu. Gern wurden auch die kleinen Bewohner des Hochbeets wie Käfer und Würmer auf Augenhöhe beobachtet.

In den Gruppen wurden kleinere Teilprojekte durchgeführt und auch in einem größeren Garten wurde von den Eisbären Salat geerntet, zubereitet und gekostet sowie selbst Marmelade hergestellt. Die Glücksbären stellten aus selbst gepflückten Beeren Eis und Joghurt her. Dabei verrieten die glücklich lächelnden Schleckermäulchen, dass es geschmeckt haben muss.

Wo kommt unser Kita-Essen her? – Dieser Frage gingen die Kinder unserer Pandabären nach, indem sie unseren Essenslieferanten „Bickenrieder Landküche“ besuchten.

Die Gruppen der Eisbären und der damaligen Vorschulkinder durften die Zierpflanze besuchen und sehen, wie beispielsweise Tomaten- und Gurkenpflanzen im Gewächshaus für den Verkauf herangezogen werden. Als Highlight und zum Üben des Gärtnerns durfte sich sogar jedes Kind eine kleine Buntnessel mit nach Hause nehmen.

Ein Dank geht ebenfalls an die Sparkasse Unstrut-Hainich, die Deutsche Bank und die TEAG, die durch ihre Spenden die Anschaffung neuer Spielgeräte und die Sportstunden in Turnhalle ermöglichen.

… für die Nutzung der Turnhalle und den damit verbundenen Sport- und Spielspaß.

… für das schöne Zuckertütenfest und die von den Kindern mit Begeisterung entgegengenommene, geschenkte Matschküche der ehemaligen Vorschulkinder.

… für die fleißigen Brückentaler-Sammler.

… für unser verlässliches Team, die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der Eltern.

Das Team der Kita Bärenstübchen in Ammern