Freizeit- und Kursangebote

Seniorenbegegnungsstätte

Im Alter allein - das muss nicht sein.

Unser Konzept

Mit der Integration der Seniorenbegegnungsstätte in das Familienzentrum „Am Forstberg“ folgen wir dem bundesweiten Trend, den Menschen im Alter besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu geben.

Zudem fördern unsere generationsübergreifenden Angebote die Weitergabe von Erfahrungswissen und Sozialkompetenzen.

Die Seniorenbegegnungsstätte bietet durch die Anbindung an das Familienzentrum mit der Kindertageseinrichtung „Forstbergspatzen“ die Möglichkeit der Begegnung der Generationen.

Unter unserem Motto

„Im Alter allein - das muss nicht sein“

wird gemeinsam gebastelt, gefeiert, gewandert, Sport getrieben und sich auch weitergebildet. Kinder und Senioren treffen sich zu Geburtstags- und Weihnachtsfeiern und anderen Veranstaltungen und erleben gemeinsam viele schöne Stunden.

Mittagstisch

Senioren können bei uns von Montag bis Freitag 11:00 - 12:15 Uhr zu Mittag essen.

Für 5,80€ - 6,50€ pro Tag(ab 13.11.2023) erhalten Sie ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot.

Seniorensport

In unseren Sportgruppen muss niemand Gewichte stemmen, oder sich bei Ausdauerlauf oder Hochsprung beweisen. Vielmehr geht es darum, mit Atem- und Koordinationsübungen etwas für die Haltung und das allgemeine Wohlbefinden zu tun.
Im Anschluss treffen sich meist alle TeilnehmerInnen im Familiencafé auf ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee.

Unsere Senioren- Sportgruppen treffen sich jeden Mittwoch um 13:00 Uhr bzw. um 14:00 Uhr.

Halten Sie sich fit und tun Sie gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas für sich und Ihre Gesundheit.

Patchworkgruppe

Unsere „Patchwork- Damen“ treffen sich montags und machen verschiedene Handarbeiten:
stricken, häkeln und halten Plausch bei Kaffee und Kuchen.

Handarbeiten im Familienzentrum immer montags von 14:00 - 16:00 Uhr.

Anmeldungsmöglichkeiten und weitere Informationen:

Koordination: Bernd Welsch

Leitung "Familienzentrum": Marika Anhalt (M.A. Soziale Arbeit, Dipl. Heilpädagogin (FH)

`GpW6.$Qei-fC[^Nhc|u3Ew&V}l]#[G!^A}rf@`Ov[2QLeJW_}y8ml_bR

ASB Familienzentrum "Am Forstberg"

Forstbergstraße 36