ASB Kindergarten "Bärenstübchen

Buddeln, Säen und Gießen im Bärenstübchen – Ein Kinder-Garten auf Augenhöhe

Endlich ist unser Hochbeet da!

Finanziert durch Spenden im Rahmen des Projekts „Bewegung, Sport und gesunde Ernährung“ baute unser Hausmeister ruck zuck unser Hochbeet, welches Anfang April frisch gestrichen startklar zum Befüllen in unserem Garten bereitstand. Hierbei packten alle von klein bis groß tatkräftig und neugierig mit an. Schicht für Schicht wurde das Hochbeet von den einzelnen Gruppen gefüllt: Den Start machten die Pandabären, die Äste und Zweige ganz unten einfüllten und mit Freude feststampften. Ebenso sammelten mit viel Ausdauer, Freude und Liebe unsere Kleinsten - die Kuschelbären - Stöcker als weiteres Füllmaterial. Die Glücksbären kümmerten sich um die zweite Schicht und gaben Gartenschnitte und Moos mit hinein. Anschließend war „Mist machen“ im Kindergarten einmal erlaubt und die Eisbären zeigten dabei große Einsatzbereitschaft. Sie schaufelten den Pferdemist in Karren und sorgten damit für reichlich Nährstoffe. Dabei wurde auch so mancher Käfer und Wurm entdeckt. Die Brummbären schaufelten ehr-geizig die abschließende Schicht Muttererde darauf und verdichteten diese.

Durch das Befüllen lernten die Kinder gleich das Hochbeet mit allen Sinnen kennen und setzten sich mit der Bedeutung der verschiedenen Schichten auseinander. Die Kinder waren stolz auf das, was sie gemeinsam geschafft hatten und die Neugier wuchs auf das, was da wohl alles so wachsen könnte.

Auch beim Bepflanzen und Aussäen konnte jeder mit Anpacken und jede Gruppe säte und pflanzte Gemüse wie Radieschen, Möhren, Erbsen, Bohnen, Zwiebeln und Salat. Ebenso wurde eine Kräuterecke angelegt. Neben den Samen auf dem Hochbeet, zieht jede Gruppe auch Samen im Topf mit heran, die dann auf das Hochbeet gesetzt werden. Hierbei lernen die Kinder, was so ein Pflänzchen zum Wachsen braucht. Vor allem das Gießen macht den Kindern besonders Spaß.

Unsere Bären zeigen Verantwortungsbewusstsein und Fürsorge für die wachsenden Pflanzen. Mit großem Erstaunen beobachten sie nun täglich auf Augenhöhe wie schnell aus so einem winzigen Samen eine Pflanze entsteht. Im wöchentlichen Wechsel sind die verschiedenen Gruppen nun mit Hochbeet-Dienst an der Reihe. Beim Gärtnern am Hochbeet lernen Groß und Klein mit- und voneinander die Natur zu „begreifen“. Wir freuen uns auf weitere Projekte rund um unser Hochbeet, auf das Naschen und auch darauf, dass nicht nur die Pflanzen wachsen, sondern auch unser Wissen rund um Gemüse und gesunde Ernährung.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei allen, die dieses Projekt durch Spenden und ihren Einsatz unterstützt und ermöglicht haben!