Unsere Bereiche

Erste Hilfe

Gut, wenn man sie kann...

Erste Hilfe

Das Ziel, "Arbeiter" in Erster Hilfe auszubilden, um Menschenleben zu retten und die kritische Zeit bis zum Eintreffen eines Arztes zu überbrücken, war Gründungsidee für den Arbeiter-Samariter-Bund vor über 120 Jahren! 1888 setzten sechs Berliner Zimmerleute, in einer Zeit, in der es weder Arbeitsschutzvorschriften noch Rettungsdienste gab und sich viele Arbeiter schwer verletzten, gegen viele Widerstände den ersten "Lehrkursus über die Erste-Hilfe bei Unglücksfällen" durch.

Einfach Leben retten
Ein Unfall auf der Straße oder im Haushalt, ein Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland und passieren zumeist in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein. Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln und unterschiedliche Lebensbereiche berücksichtigen